g FC Hansa Rostock schaltet in den Sparmodus | 3-liga.com

FC Hansa Rostock schaltet in den Sparmodus

Am Donnerstag hat der FC Hansa Rostock seine Lizenz für die aktuelle Spielzeit erhalten. Deshalb war kollektives Durchatmen angesagt. Allerdings sind weiterhin drastische Sparmaßnahmen von überaus entscheidender Wichtigkeit, damit der Mecklenburgische Traditionsverein nicht noch in die Insolvenz gehen muss. Auch wenn die Vereinsführung diesen Schritt möglichst lange vermeiden musste, so sind nun auch Entlassungen akut, womit Einsparungen durchgeführt werden müssen. Auch die Ticketpreise werden nun um zwei Euro erhöht werden. Alternativlose Maßnahmen, die einmal mehr verdeutlichen, wie schlimm es um den letzten DDR-Doublesieger finanziell bestellt ist.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

FC Hansa Rostock schaltet in den Sparmodus
Foto: Hansa Rostock
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
FC Hansa entlässt Marketingabteilung
Der FC Hansa Rostock erhofft sich durch diese gezielten Einsparungen eine zukünftige Mehreinnahme in Höhe von immerhin 450.000 Euro. Gegenüber dem „Norddeutschen Rundfunk“ erklärt Hansas-Vorstandsvorsitzende Michael Dahlmann zu dieser Aktion: „Viele Entscheidungen fallen uns sehr schwer, sind aber leider unausweichlich, da wir in den vergangenen Jahren deutlich über unsere Verhältnisse gelebt haben.“ Zugleich drückt er sein Mitgefühl für die getroffenen Personalentscheidungen aus: „Ich bin persönlich tief betroffen über die Personalmaßnahmen, die aktuelle Lage lässt uns aber keine andere Wahl. Wir sind nach wie vor ein Sanierungsfall.“

2008 noch erstklassig
Vor fünf Jahren noch segelte die Hansa-Kogge in Bundesliga-Gewässern. Doch die häufigen Abstiege haben Schulden aufgebaut, die nur schwer zu lösen sind. Besonders drastisch treffen diese neuen Maßnahmen die Marketingabteilung des Vereins, welche zukünftig gar nicht mehr existieren wird. So hat eine Agentur sich dazu bereit erklärt diese Aufgaben zu übernehmen, wodurch der Verein rund 250.000 weitere Euros einsparen kann.

Kader soll Sparmaßnahmen erleiden
Auch der Kader soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. So müssen einige Spieler den Verein verlassen. Zukünftig sollen vermehrt kostengünstige Eigengewächse für den FCH kicken, damit auch die Identifikation wieder stärker ausgeprägt sein wird. Der Betrieb des Mannschaftsbusses wird darüber hinaus noch privatisiert werden. Bis zum 30. Juni möchte der finanziell stark angeschlagene Verein seine Steuerschuld in Höhe von 1,3 Millionen Euro beglichen haben. Auch im letzten Jahr kam es beinahe zur Insolvenz. Mehrere Gläubiger haben auf ihre Forderungen jedoch verzichtet, wodurch der Verein am Leben gehalten werden. Einen echten Geldsegen erhofft man sich durch ein Benefizspiel des FC Bayern München, die sich für einen kostenlosen Gastauftritt angeboten haben. Am 14. Juli wird dieses Spiel stattfinden. Besonders große Vorfreude wird auf das Auftreten von Bayerns neuen Startrainer Pep Guardiola gelenkt werden. Auch Hansas-Aufsichtsratsboss Thomas Abrokat zeigt sich über diesen Auftritt hocherfreut, wenn er gegenüber dem „ndr“ deutlich macht: „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, das Spiel gegen die Bayern zu machen. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar.“

Vertragsdauer der Hansa-Profis
„Ndr.de“ hat die Vertragsdauer der jeweiligen Hansa-Kicker einmal aufgelistet, um einen Eindruck zu vermitteln, welche Veränderungen der Kader in diesem Sommer erfahren könnte: „Hansas finale Aufstellung - acht Verträge enden:

Johannes Brinkies - Vertrag läuft weiter
Ben Zolinski - Vertrag läuft aus
Matthias Holst - Vertrag läuft aus
Tommy Grupe - Vertrag läuft weiter
Alexandre Mendy - Vertrag läuft weiter
Philipp Klement - Leih-Vertrag läuft aus
Tom Weilandt - Vertrag läuft aus
Manfred Starke - Vertrag läuft aus
Julien Humbert - Vertrag läuft aus
Michael Blum - Vertrag läuft aus
Ondrej Smetana - Leih-Vertrag läuft aus

Finanzielle Einbußen wegen Neustrelitz-Pokalpleite
Zuletzt ist der FC Hansa Rostock durch den Spielabbruch beim Landespokalfinale gegen den Regionalligisten TSG Neustrelitz in die Negativschlagzeilen geraten, als beim Stand von 0:3 das so wichtige Spiel abgebrochen werden musste, weil einige Hansa-Chaoten auf das Spielfeld gestürmt sind und die eigenen Spieler verbal und körperlich attackierten. Durch diese bittere Niederlage ist der Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde verpasst worden. Über eine mögliche Verlängerung der Verträge mit den Finalspielern sagt Dahlmann nun folgendes: „Das müsste mir der Sportvorstand sehr gut begründen.“ Die meisten Verträge laufen ohnehin aus. Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus Hansa-Sicht auch noch. So dürfen Kinder bis 14 Jahren in der kommenden Spielzeit Gratis die Heimspiele des FC Hansa Rostock besuchen.

Reinke wird neuer Torwarttrainer
Unterdessen gibt es auf der Zugangsseite eine erfreuliche Nachricht. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Andreas Reinke gibt es einen neuen Torwart-Trainer für die kommende Spielzeit. Der 44-Jährige hat gegenüber „NDR 1 Radio MV“ nun bestätigt, dass er bei Hansa einen Zweijahresvertrag unterschreiben wird und damit den Posten von Alexander Ogrinc übernehmen wird, der den Verein verlassen muss. Der gebürtige Mecklenburger spielte für den 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen und hat 228 Bundesligaspiele bestritten und wurde mit den beiden Teams jeweils Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Derzeit lebt er auf einem Bauernhof in der Nähe von Güstrow.

Quelle: ndr.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: